Netz und Muster

Über einem Netz oder Raster zeichnet man ein Muster, indem man bestimmte Segmente des Rasters hervorhebt, so z.B. ornamentale Muster eines Mosaikfußbodens oder die elektronischen Leuchtzahlen auf einer LED (Light Emitting Diode).
Mir gefällt besonders das Raster einer mittelalterlichen Bauhütte, über dem die Gesellen ihr persönliches Handwerkszeichen entwickelten: ein Kreis mit eingeschriebenen Quadraten und deren Diagonalen und Mittellinien. Es ist die Schönheit der Geometrie, der Kontrast zwischen Kreis und Quadrat, die Vielfalt der Beziehungen und Proportionen, die mich anzieht. Auch einwenig der Gedanke an die Quadratur des Kreises-
Das „Muster“, das ich über diesem Netz male oder zeichne, will sogarnicht passen.
Diese surreale Beziehungsfremdheit zwischen Netz und Muster soll die Frage evozieren:
Von welchem Netz wird das „Muster“ wirklich getragen?

   

Die Größenangaben für die Digitalen Collagen „Netz und Muster“ beziehen sich auf die Computer-Dateien und noch nicht auf die Ausgabegrößen. Diese, wie auch die Auflagenhöhe, stehen noch nicht fest.